NEONMONKI - Die Geschichte der Neon LED Schrift - Neon LED Schilder

Die Geschichte der Neon LED Schrift

Egal ob Tokyo, New York, Las Vegas oder Berlin, schrille Leuchtreklame ist seit einem Jahrhundert nicht aus dem urbanen Bereich wegzudenken. Die Neon Schrift deutet uns den Weg zur Bar, ins Kino oder zum Friseur. Dabei sind der Kreativität heute noch weniger Grenzen gesetzt, als je zuvor, denn nun kann man LED Schrift in allen Farben und Formen maßgeschneidert anfertigen lassen. Dafür müsst ihr gar nicht lange suchen, denn NEONMONKI hat einen kostenlosen Konfigurator, mit dem ihr ganz einfach euren Spruch in eurer Lieblingsfarbe und passender Schriftart festlegen könnt.

Doch wie kam es zur kommerziellen Verbreitung der Leuchtreklame? Und wie hat sich die LED Schrift durchgesetzt? Darauf wollen wir im folgenden Artikel eingehen.

 

Kommerzielle Nutzung der Neon Schrift für Leuchtreklame

Bereits im 19. Jahrhundert haben Chemiker festgestellt, dass man bestimmte Gase in einer Glasröhre halten und mit elektrischer Ladung zum Leuchten bringen kann. Damit wurde der Grundstein für die Leuchtreklame gelegt.

Zum kommerziellen Einsatz kam es aber erst 1912 als Georges Claude den ersten Neon Schriftzug als Werbeschild für einen Pariser Herrenfriseur installierte. Er wurde zum Vater der Neonreklame erklärt und hat sich das 1915 mit einem US-Patent bestätigen lassen. Nachdem 1923 die erste Neon Schrift bei einem Autohändler in Los Angeles auftauchte und die vorbeifahrenden Passanten nicht die Augen von dieser neuen Kuriosität lassen konnten, gab es kein Zurück mehr.

Nun tauchten die Neon Schriftzüge überall auf. Ob vor Bars, Einkaufspassagen oder auf dem Times Square in New York, die Welt war so bunt erleuchtet wie noch nie. Der futuristische Stil der Beleuchtung fand in allen Industrien Anklang. Auf der Weltausstellung in New York 1938 errichtete General Motors eine riesige Leuchtreklame mit der Aufschrift „Futurama“, um den Weg zur Ausstellung der Automobilhersteller zur World of Tomorrow zu erhellen.

Mit dem Zweiten Weltkrieg ist die Popularität dann zusammengebrochen, da Geschäftsbesitzer die relativ hohen Kosten zum Erhalt der Glasröhren mit Gas nicht mehr tragen konnten. Außerdem wurde unter der breiten Masse Neon Schrift immer mehr zwielichtigen Geschäftsmodellen zugeordnet, wodurch herkömmliche Händler zweifellos auf Alternativen umsteigen mussten.

Nach dem Wirtschaftsaufschwung in den 50ern und 60ern und der Verehrung der Neon Schrift in der immer beliebter werdenden Popkultur hat die Leuchtreklame in den 70ern ein Comeback erlebt. Seitdem ist die Popularität geblieben, aber die Materialien und Zusammensetzung der Schilder hat sich einschneidend verändert.

 

Innovation bei der Leuchtreklame: LED Schrift

Heute erfreut sich die LED Schrift größerer Beliebtheit als die Neonreklame. Das hat zahlreiche Gründe. Zum einen sind Glasröhren zerbrechlich, was den Transport und die Installation zu einer Herausforderung macht. Zum anderen ist in einer solchen Leuchtstoffröhre Quecksilber enthalten, wodurch bei der Entsorgung besonders Acht gegeben werden muss. Die herkömmliche Leuchtreklame kann zudem nur von erfahrenen Glasbläsern hergestellt werden, was die Produktionskosten dementsprechend stark ansteigen lässt.

LED Schrift nutzt im Gegensatz dazu moderne Technologie, die einfacher anzuwenden und dabei weitaus energieeffizienter ist. Anstatt Gase und Glas werden Halbleiter und ein Verfahren, das als Elektrolumineszenz bekannt ist, verwendet. Elektrizität wird auf einem winzigen Bereich in Licht umgewandelt, ohne dabei Wärme zu produzieren. Dabei wird der Stromverbrauch gegenüber Neon Schriftzügen um bis zu 90 % reduziert. Auch das irritierende Brummen der Neon Leuchtröhren bleibt aus. Außerdem ist diese Form der Leuchtreklame weitaus bruchsicherer.

Doch wie kam es zur Entwicklung der LED Technik? Lasst uns diesen Aspekt genauer betrachten.

 

Geschichte der LED Beleuchtung

Kaum ein Leuchtmittel hat den Lichtmarkt so revolutioniert wie die LED-Technologie. Mit steigender Leistung und Effizienz hat sich die Nachfrage über die letzten Jahrzehnte so stark erhöht, dass das Preisniveau stark gesunken ist und somit andere Leuchtmittel immer mehr vom Markt verdrängt werden.

Doch das sah zu Beginn der Entstehung noch ganz anders aus. Bereits in den 20ern des vergangenen Jahrhunderts hat der russische Physiker Losev festgestellt, dass anorganische Materialien durch die Einwirkung von elektrischer Spannung zum Leuchten gebracht werden können. Allerdings war das erste LED Licht zu schwach, um wirklich einen Nutzen daraus ziehen zu können. Das Verfahren wurde vom französischen Wissenschaftler George Destriau 1936 als Elektrolumineszenz bekannt gemacht, doch es dauerte daraufhin 30 Jahre bis der Technologie wieder Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

In den späten 50ern wurde in amerikanischen Laboren mit Halbleitern experimentiert, was zwangsläufig zur Entwicklung der ersten praktisch anwendbaren LED Lampe führte. Nick Holonyak erfand 1962 als Angestellter bei General Electric das erste LED Licht, das gut sichtbares rotes Licht ausstrahlte. Er wurde daraufhin zum Vater der LED-Technik erklärt.

Die Geschichte der Neon LED Schrift von NEONMONKI

In den 70er Jahren kamen dann die Farben Grün, Orange und Gelb hinzu, was die kommerzielle Nutzung der Technologie ankurbelte. Mit immer neuwertigeren Materialien zur Herstellung der Halbleiter stieg die Vielfalt der Farbnuancen weiter in den 1990ern. Damit wuchs der Einsatzbereich der LED Technologie und auch die Werbeindustrie erkannte das Potenzial binnen kurzer Zeit.

In den 2000ern erreichte die Entwicklung ihren Höhepunkt, als die Lichtausbeute einer LED Lampe auf 100 Lumen pro Watt gesteigert wurde. Im Vergleich dazu produzierte eine bis dahin herkömmliche Glühbirne nur 10 Lumen pro Watt.

Mit dieser Leistung und Effizienz ergibt es natürlich Sinn, die aufwendige Herstellungsweise und toxischen sowie fragilen Materialien der Neon Schrift für Zwecke der Nostalgie und Kunst zu nutzen, während LED Schrift im kommerziellen Bereich und Zuhause genutzt werden kann.

 

LED Schrift heute: So hat sich der Trend zur effizienteren Beleuchtung etabliert

Retro is king! Nostalgie ist in den letzten zwei Jahrzehnten zum Lifestyle geworden. Ob 60er Jahre Pop Art oder 80er Jahre Neonfarben, alles kommt irgendwann irgendwie wieder zurück. Diese Revival-Kultur setzt immer wieder neue Trends, die sich in den sozialen Medien verbreiten. Auf Instagram, Pinterest und Co verbreiten sich überwiegend Ideen, wie man mit Neon LED Schrift ein Stil-Statement setzen kann. Inspirationen findet ihr auch auf unserem Instagram und Pinterest Profilen.

Wie ihr es schon in unserer persönlichen Unternehmensgeschichte erfahren habt, hat sich bei uns schon vor einiger Zeit eine Leidenschaft für den Neon Schriftzug etabliert. Unsere Vision besteht darin jedem Verbraucher und jedem Geschäftsbesitzer die Möglichkeit zu bieten, mit poppigen LED Schriftzügen das Zuhause oder den Store lebhafter und farbenfroher zu gestalten. Selbst auf Firmenevents oder Hochzeiten kann mit LED Schrift ein Statement gesetzt werden. So bringen wir den Trend, Leuchtreklame den Weg weisen zu lassen, gemeinsam zurück. Nur diesmal einfacher, umweltfreundlicher und sparsamer!

Mit der LED Technologie, die wir bei unseren Produkten anwenden, wird dies möglich. Unsere Schilder zeichnen sich durch Energieeffizienz, Bruchsicherheit, qualitativer Handarbeit und echter Trendsicherheit aus.

LED Wanddeko: Alles was du über die Montage, Sicherheit und Instandhaltung wissen musst von NEONMONK

Nostalgie wissen wir ebenso zu schätzen wie Innovation, weswegen wir es euch ermöglichen mit dem Konfigurator LED Schriftzüge zu erstellen, die denen der frühen Neon Leuchtreklame entsprechen. Falls nicht das dabei ist, was ihr euch vorstellt oder wonach ihr sucht, könnt ihr unseren Kundenservice jederzeit kontaktieren und wir werden unser Bestes geben, eine Lösung zu finden. Ihr werdet so schnell feststellen, dass die LED Schrift der Neon Technologie in Stilsicherheit und Ästhetik in nichts nachsteht.
Led leuchtreklameLed technologieNeon leuchtreklameNeon reklameNeon schriftzugNeon schriftzügeNeon signNeonschild